NLP = Neurolinguistisches Programmieren

Neurolinguistisches Programmieren (abgekürzt: NLP) wurde Anfang der 70er Jahre von John Grinder und Richard Bandler sowie von Frank Pucelik in den USA an der University of California entwickelt. NLP zeichnet sich durch Strategien und verschiedene Methoden dazu aus, seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln und die Kommunikation mit sich selbst und anderen zu verbessern.

NLP ist ein Modell, das zwischenzeitlich in vielen Lebensbereichen eingesetzt wird, da es immer wieder weiterentwickelt wird und so auch in der Therapie, der Erziehung und im Verkauf, aber auch beim Sport, in Firmen und bei Führungskräften eingesetzt wird.

Den Ursprung findet NLP in der Psychotherapie, zwischenzeitlich aber ist NLP weltweit überall da einsetzbar, wo Menschen miteinander kommunizieren. Fast jeder Lebensbereich lässt sich mit NLP gestalten, wie z. B. als Unterstützung beim rauchen Aufhören, beim Abnehmen, zur Verbesserung der Sprache, um Fragen gezielter stellen zu können und um insgesamt seine Beziehungen zu seinen Mitmenschen zu verändern und zu verbessern.

Die Methoden des NLP haben sich überall dort, wo es um Kommunikation und Menschen geht, bewährt.

Neurolinguistisches Programmieren besteht aus den Begriffen neuro, linguistisch und programmieren.

Neuro = Nervensystem

Wir nehmen die Informationen der Umwelt über unsere Sinnesorgane (hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken) auf, die dann weiter verarbeitet werden.

Von unserem Nervensystem hängt unser Denken, Fühlen, Wahrnehmen und unser Verhalten ab.

Linguistisch = Sprache

Wir kommunizieren innerlich mit uns selbst und nach außen mit anderen Menschen. Und je nachdem, welcher Sinneskanal angesprochen wird bzw. auf welchen Sinneskanal wir eher reagieren, schaffen und beschreiben Worte unsere innere Wirklichkeit.

"Ich habe eine gutes Gefühl" beschreibt, was wir gerade fühlen.
"Das hört sich aber sehr gut an" beschreibt, dass wir etwas hören.
"Das sieht ja lecker aus" beschreibt eine bildhafte Vorstellung.

Programmieren = Programmieren

Mit Programmieren ist gemeint, ich möchte mich systematisch und zielgerichtet verändern. Man kann seine Muster aus früheren Erfahrungen durch NLP "umprogrammieren", d.h. die Festplatte im Gehirn bereinigen und neu formatieren und diese Veränderung durch Speichern behalten.